Categories:

Stellungnahme des SJR

Überrascht lesen wir am 11.11.2023 in der Amberger Zeitung, dass Herr Stadtrat Mußemann den Baustopp unserer Lagergarage am JuZ und der Erweiterung des JuZ-Außengeländes fordert.

Der „massive Landschaftseingriff“, den er unter anderem hierfür aufführt, besteht lediglich aus der Entfernung weniger Büsche und Sträucher. Der Attraktivität des LGS-Geländes als grüne Oase in der Stadt tut dies keinen Abbruch. Wir haben zudem Vertrauen in die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Zuge der Arbeiten sicher dafür sorgen werden, dass das Eingangsbild des ehemaligen Landesgartenschaugeländes trotz Umgestaltung ansehnlich bleibt.

Der Stadtjugendring freut sich sehr über die Schaffung der Garage. Seit Jahren ist es uns nicht möglich, das Material unseres Verleihservices trocken, sicher und leicht zugänglich zu lagern. Die Amberger Luftburg muss seit Jahren extern gelagert werden, was logistisch eine große Herausforderung darstellt. Schwere Gegenstände wie die BubbleSoccer-Bälle müssen von den Verleihern aus dem JuZ-Keller über enge Treppen zum Parkplatz getragen werden – nicht zumutbar. Einen geeigneten Lagerstandort konnte die Stadt Amberg seither nicht bieten – aufgrund allgemeinen Platzmangels und trotz intensiver Bemühungen verschiedener Ämter, die den Bedarf ebenso gesehen haben wie wir. Der Standort der Garage in direkter Nachbarschaft des JuZ ist für den Alltagsbetrieb unabdingbar und wir sind dem planenden Bauamt sehr dankbar, dass es dies ermöglichte. Leider reicht die „Innenstadtmillion“, die kürzlich im Stadtrat beschlossen wurde, nicht bis zum LGS-Gelände. Wir bieten aber an, mit dem SJR-Vorstand mögliche Begrünungsmaßnahmen rund um unsere Garage tatkräftig zu unterstützen. Gerne mit Unterstützung aus dem Stadtrat!

Jugendarbeit braucht Platz!
Die Schaffung dieser Lagerflächen für den SJR sind dringend nötig. Ein Jugendzentrum mit all seinen Facetten ist primär ein Platz für Jugendarbeit, nicht für Stadtästhetik. Umso mehr verwundert es, dass auch für die Erweiterung der JuZ-Außenflächen der „sofortige Baustopp“ gefordert wird. Herr Mußemann führt an, dass diese nicht erforderlich seien, die zuletzt geschaffene Lagerfeuerstelle werde schon kaum („viermal“) genutzt. Aus Sicht des Stadtjugendrings kann gute und offene Jugendarbeit nur dann gelingen, wenn geeignete Flächen und Räume mit ansprechenden Angeboten und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen vorhanden sind. Ein nun geplanter Pavillon ist hierzu eine tolle Idee. Aus unserer Sicht war es daher ein sinnvoller Schritt, hier zwei Baumaßnahmen örtlich zu verbinden und das bisher eher kleine Außengelände des städtischen Jugendzentrums zu erweitern. Jugend braucht Platz! Sehr gerne laden wir Sie, Herr Mußemann, zu einem Arbeitsgespräch über Ziele und Nöte der Jugendarbeit an der SJR-Garage und an der Lagerfeuerstelle des Jugendzentrums ein – der fünfte Einsatz dieser Stelle?

Lisa Höhne, Christoph Hollweck – Vorsitzende des SJR Amberg

Baustelle am JuZ Klärwerk – hier entsteht die Garage für den SJR

Tags:

Comments are closed